2016-03-02

Fahrradampeln in Braunschweig - Designed to Fail



Fahrradampeln wie diese hier am Rudolfplatz wurden und werden in Braunschweig aufgestellt. Eigentlich ganz nett, aber ist deren Beschaffung gut genug überdacht worden? Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall.




Im obigen Bild sieht man das Problem, und zwar im gelben Teil der Ampel: Die Abdeckung der gelben Lampe, welche dafür sorgt, dass das Licht die Form eines Fahrradsymbols hat, ist teilweise verschwunden. Möglicherweise Vandalismus und gegen diesen kann man nicht viel tun - es wird immer Leute geben, die Lust daran haben, ihre Wut an herumstehenden Gegenständen auszulassen. Aber gerade deshalb sollte Vandalismus doch mit einkalkuliert werden! Diese Fahrradampel steht dort maximal seit drei Jahren und kann schon wieder repariert werden. Gut, dass es "nur" das Gelb war, aber ich frage mich, wieso man Fahrradampeln kauft, die so leicht kaputtzumachen sind; die Abdeckung der Lampe ist sehr leicht zu fassen. Ich habe in anderen Städten Fahrradampeln gesehen, die die Abdeckung innerhalb der Lampe haben - die waren nicht im Vorbeigehen zerstörbar.




Ich hoffe, dass diese Ampeln nicht weiter gekauft werden, damit auch weiterhin Fahrradsymbole darauf zu sehen sind. Ansonsten wird es schwieriger, zu vermitteln, wem die kleinen Ampeln denn nun gelten. Und es wird erst richtig problematisch, wenn nicht nur ein Fahrradsymbol zu sehen sein soll, sondern z. B. auch ein Richtungspfeil. Ein Beispiel dafür befindet sich an derselben Kreuzung. Die Ampel soll nur für links abbiegende Radfahrer gelten und weist aus dem Grund einen Linkspfeil unter dem Fahrradsymbol auf. Dürfte sehr interessant zu sehen sein, was passiert, wenn eine solche Ampel nicht mehr "Rot für links abbiegende Radfahrer", sondern nur noch "Rot" anzeigt!

Oder anders: Was, wenn ein Fahrradfahrer eine Fahrbahn vor ihm überquert, da seine vandalisierte Fahrradampel scheinbar "Grün" anzeigt, die Ampel aber nur für rechts abbiegende Radfahrer gelten sollte?! Eine solche Situation könnte einen Unfall zur Folge haben - einen, der durch sorgsame Auswahl des Fahrradampel-Modells leicht zu verhindern gewesen wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen