2016-03-26

Westfalenbahn macht's richtig

Die Westfalenbahn hat seit einiger Zeit den regionalen Zugverkehr zwischen Hannover und Braunschweig übernommen. Es ist sehr schön, dass dies für Fahrradfahrer Verbesserungen mit sich bringt. Erstens sieht man bei der Einfahrt in den Bahnhof gleich mehrere Waggons mit einem großen Fahrradsymbol darauf - kein Hetzen zum richtigen Waggon also. Zweitens findet man im entsprechend markierten Waggon einen für Fahrräder exklusiven Platz vor. Und drittens benötigt man zur Benutzung dieses Platzes keine Anleitung. Es ist einfach nur ein Metallbügel mit zwei Gurten. Die kann man herausziehen, um die Stangen des Fahrradrahmens herum ziehen und auf dem Metallbügel einhaken. Kinderleicht:






Sehr schön. Natürlich können die Vorgaben, die zu dieser Fahrrad-Freundlichkeit geführt haben, auch aus der Ausschreibung stammen, auf die sich die Westfalenbahn beworben hatte. Nichtsdestotrotz: Vielen Dank, Westfalenbahn!

Übrigens hatte ich ab Hannover das gegenteilige Erlebnis mit der Deutschen Bahn (DB Regio). Zuerst wurde tatsächlich auf der blauen Anzeige über dem Bahnsteig nicht nur angezeigt, wo 1. und 2. Klasse zu finden sind, sondern auch, wo ein Fahrrad-Waggon zu finden ist. Leider stimmte diese Anzeige in zwei von zwei Fällen nicht und ich musste schnell zum richtigen Waggon hetzen. Die  Fahrradwaggons waren zudem relativ weit voneinander entfernt. Dann musste man sein Fahrrad natürlich in dem "Fahrradwaggon" erst mal die Treppe herunter tragen. Und dann gab es natürlich keinen speziellen Abstellplatz. Stattdessen durfte man das Rad dorthin stellen, wo die Klappsitze an der Wand zu finden waren. Auch gab es keine Befestigungsmöglichkeit, also: Neben das Fahrrad setzen und es halten, wenn der Zug in eine Kurve hinein fuhr. Nerv.



Posted via Blogaway


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen