2016-04-23

Fahrradparkplätze in Braunschweig - Designed to Fail

Ich begrüße es ausdrücklich, dass in Braunschweig an vielen Stellen neue Fahrradstellplätze errichten wurden und werden. Nichtsdestotrotz zeigt sich hier leider das gleiche Problem wie bei den Fahrradampeln hier: Sie sind sehr anfällig für Vandalismus. Und dieser Umstand wird natürlich ausgenutzt:



Das hier war einmal ein Fahrradstellplatz. Der links daneben ist noch in Ordnung:



Weiter links sieht es so aus:



Ja, richtig, das Fahrrad steht in einem kaputten Exemplar (oberer Bügel fehlt) und links neben dem Fahrrad findet sich noch ein "halber" Abstellplatz. Noch weiter links dann:



Noch ein "halber". Diese vandalisierten Abstellplätze stellen inzwischen einen großen Anteil derjenigen Plätze dar, die sich direkt vorm Mediamarkt gegenüber der Brüdernkirche (Ecke Hintern Brüdern und Meinhardshof) befinden. Und ich habe schon viel mehr von denen gesehen. Die Bügel sind scheinbar relativ einfach aus der Stange entfernbar. Wie wäre es mal mit ordenrlichen Bügeln? Was bringt es, so viele dieser Fahrradstellplätze zu errichten, wenn die Stadt nach ein paar Jahren schon einen großen Prozentsatz davon reparieren muss? Verstehe ich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen