2016-05-05

Und jetzt?

Radelnde auf dem Mittelweg in Richtung Süden gelangen irgendwann an die Kreuzung mit dem Rebenring. Sie sind bis dahin den gesamten Mittelweg entlang auf der Fahrbahn geführt worden, genauer gesagt: auf einem (natürlich viel zu schmalen) Schutzstreifen:



Direkt vor der Kreuzung dann:





Und jetzt?

Das rechts ist ein purer Gehweg, auf dem Radelnde nicht erlaubt sind. Dennoch wird Radelnden direkt vor der Kreuzung eine dunkelgrau gefärbte Rampe angeboten, um an der Ampel vorbei auf dem Gehweg rechts abzubiegen. Gleichzeitig ist auf der Fahrbahn kein Schutzstreifen mehr, sondern eine durchgezogene Linie, die mir Schutz suggeriert, wenn ich doch weiter auf der Fahrbahn fahre - an der Rampe vorbei. Eine weitere Linie ist gut zu erkennen - auch wenn sie wohl nicht mehr erkennbar sein soll - die verbietet, auf der Fahrbahn weiter zu radeln und Radelnde stattdessen auf die Rampe leitet. Natürlich nehmen Radelnde hier an, dass sie auf dem Gehweg radeln dürfen und tun es auch, aber stimmt das? Es existiert kein entsprechendes Schild, auch nicht hinter der vorherigen Kreuzung. Oder gibt es Sonderregelungen für Kreuzungsbereiche?

Ich weiß es nicht und fahre hier stets auf der Fahrbahn weiter, da ich weiß, dass ich zumindest das darf. Allerdings bietet die Linie, die dafür Schutz suggeriert, absolut keinen Schutz. Ja, es ist eine durchgezogene Linie, aber sie wird missachtet, da der Platz auf der Rechtsabbiegespur nicht fürs Ausweichen reicht. Und niemand fährt hier auf die Linksabbiegespur um dann auf die Rechtsabbiegespur zu wechseln. Also: Früh genug Schulterblick, Handzeichen und in die Mitte der Spur wechseln. Übrigens findet sich ganz vorne vor der Linksabbiegespur eine kleine Aufstellfläche für Radelnde. Sie können dort aber meiner Ansicht nur über den Rechtsabbiegestreifen gelangen, sobald auch nur ein KFZ auf der Linksabbiegespur steht. Strange.

Selbst wenn die Radverkehrsführung hier korrekt und durchdacht sein sollte, sollte sie hier viel klarer verdeutlicht werden. Eine ähnlich unklare Führung von KFZ würde harsch kritisiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen