2016-02-18

Eine Ampel, die für Fahrradfahrer niemals grün wird



Wir befinden uns hier am Lessingplatz, dort, wo die beiden Fahrrichtungen für KFZ in Richtung John-F.-Kennedy-Platz auseinander gezogen werden. Ich will hier nach Norden über die Fahrradampel, welche die rechte der beiden im Bild rot leuchtenden Ampeln ist. Direkt vor mir ist ein Haltestrich auf dem Radweg; ich soll genau da halten. Das macht Sinn, da hinter dem Haltestrich Straßenbahngleise verlaufen und die dahinter befindliche Aufstellfläche vor der eigentlichen KFZ-Fahrbahn zu klein für Fahrräder ist. Also genau hier warten.

Und warten.

Und... warten.

Bis man bemerkt, dass es eine Bedarfsampel ist.

Aber wo ist der Druckknopf? Natürlich dort, wo ich nicht warten soll, sondern dort, wo die Fußgänger warten: Schräg links vom Haltestrich auf dem Gehweg und hinter den Bahngleisen...

Bei solchen Gelegenheiten mache ich mir einen Spaß daraus, herauszufinden, wie die vorliegende Meisterleistung einer "Fahrradverkehrsführung" ganz offiziell korrekt benutzbar ist, wenn man alle sinnvollen und nicht sinnvollen Regeln beachtet. Die meiner Meinung nach fahrradfreundlichste Variante:

1. Vom Fahrrad absteigen.
2. Fahrrad auf dem Gehweg über die Gleise schieben.
3. Knopf drücken.
4. Gleichen Weg zurück nehmen.

Es spricht Bände, dass die fahrradfreundlichste von den korrekten Nutzungsmöglichkeiten mit "Vom Fahrrad absteigen" beginnt.

Oder sollte ich vielleicht das nächste Mal Etwas zum Werfen mitnehmen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen