2017-09-14

Braunschweig bekommt einen geschützten Radfahrsteifen!

Wisst ihr noch, wie ich vor ca. einem Jahr schrieb, dass Braunschweig geschützte Radfahrstreifen (Protected Bike Lanes) braucht? Tja, seitdem hat sich eine Menge getan. Ich wurde aktiv im lokalen ADFC. Dort hatte ich die Ehre, zwei Vertreterinnen vom Volksentscheid Fahrrad Berlin zur lokalen Radmesse für einen Vortrag einzuladen. Mir wurde zudem eine in Braunschweig neue Aktion namens "Danke für's Radfahren" anvertraut, bei der wir am Tag des Fahrrads am Montagmorgen Radfahrende mit Müsli-Riegeln versorgt haben. Und nun bin ich stolz, im Organisationsteam für die Aktion "POP-UP Bike Lane auf dem Bohlweg" zu sein, bei der es - *Trommelwirbel* - um die temporäre Umsetzung eines geschützten Radfahrstreifens geht!

Wann: Samstag, 16.09.2017, 10-14 Uhr
Wo: Bohlweg, westliche KFZ-Fahrspur, Kreuzung Dankwardstraße/Steinweg bis Kreuzung Georg-Eckert-Straße:


Für die Aktionszeit wird die rechte, die westliche KFZ-Fahrspur u.a. mittels Blumen abgesperrt und es wird möglich sein, von Norden nach Süden auf der Fahrbahn zu fahren - allderdings ohne von KFZ genervt zu werden, die auf den ein bis zwei verliebenen Fahrspuren daneben weiter fahren können. Gleichzeitig wird es mittels des geschützten Radfahrstreifens möglich sein, Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr zu verhindern. Der Radweg in diesem Bereich ist kaum vom Gehweg zu unterscheiden und insbesondere im südlichen Teil, demjenigen mit viel Außengastronomie, ist es völlig normal, dass Fußgängerinnen und Fußgänger den Radweg verwenden. Mit dem geschützten Radfahrsteifen erhalten Fuß-, Rad- und KFZ-Verkehr jeweils ihren klar abgegrenzten Bereich. Auf die Weise können die Verkehrsarten friedlich koexistieren. Und da eine Barriere hin zum KFZ-Verkehr existiert, wird für den Radverkehr eine Führung geschaffen, die sowohl objektiv als auch subjektiv sicher ist. Daher ist unsere kleine Protected Bike Lane für alle Radfahrenden von 8-80 geeignet, einschließlich Kindern, Senioren und eher unsicheren Radfahrenden.

Die Kölner haben eine solche temporäre (POP-UP) Bike Lane übrigens schon letztes Jahr eingerichtet. Und sie machen es diesen Samstag wieder! Hier ein paar Impressionen von deren Aktion im letzten Jahr, damit ihr schon mal wisst, wie das aussehen könnte:










Also, kommt am Samstag ab 10 Uhr im Bohlweg vorbei und probiert's aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen