2016-05-17

Radweg-Schikane am Flughafen

Radelnde auf der Eckenerstraße in Richtung Westen finden die folgende Kreuzung in der Nähe des Flughafens vor:



Die Vorfahrtsstraße verläuft nach rechts in den Waggumer Weg, links ist ebenfalls der Waggumer weg. Rechts entlang der Fahrbahn der Eckenerstraße verläuft ein Gehweg, der für Radelnde freigegeben wurde. Es geht zur Kreuzung hin bergab, weswegen die auf freigegebenen Gehwegen geforderte Schrittgeschwindigkeit hier für Radelnde sehr unattraktiv wirken dürfte. Also: Fahrbahnradeln. Geradeaus gegenüber steht auf dem Bürgersteig das folgende Schild:





Biegen Radelnde hier also links ab, müssen sie gegenüber auf den benutzungspflichtigen Radweg fahren. Biegen sie rechts ab, müssen sie ihn befahren, wenn rechts keiner vorhanden ist. Da sich diese Stelle außerorts befindet, wo beidseitig befahrene Radwege auf nur einer Seite der Fahrbahn die Regel sind, und weil das gezeigte Schild das ist, welches jeder Radelnde hier zuerst erblickt, überqueren sie hier die Fahrbahn und fahren auf den Radweg. Doch dann:





Radweg nach ein paar Metern zuende. Wie es nun weitergeht? Nun...:





Auf der anderen Seite natürlich. Denn dort beginnt ab dieser Stelle der benutzungspflichtige Radweg:



Genial. Vor Allem, wenn Radelnde an der nächsten Kreuzung links abbiegen wollen. Sie werden dafür die Fahrbahn insgesamt drei mal überqueren müssen. Stelle ich mir im Feierabendverkehr echt spannend vor. Aber Hauptsache, es existiert eine zusätzliche Fahrspur für links abbiegende KFZ. So offenbaren sich die Prioritäten der Verkehrsplanung in Braunschweig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen