2016-03-29

Grau und Grauer

Radwege und Gehwege zu separieren ist meiner Ansicht nach nicht schwer. Einen neuen Trend, bei dieser einfachen Aufgabe zu versagen, möchte ich gern "Grau und Grauer" nennen. Zu bestaunen z. B. Ecke Fallersleber Straße und Fallersleber-Tor-Wall in Richtung Südwesten:




Klar, man könnte dafür sorgen, dass sich Fußgänger und Radfahrer nicht in die Quere kommen. Oder man sorgt für das Gegenteil. Was soll das?! Natürlich halten  sich durch so eine Gestaltung auf und direkt an diesen "Radwegen" Fußgänger sehr gerne auf. Und auf dem Foto sind die Sichtverhältnisse gut. Was, aber passiert, bei niedrig stehender Sonne? Bei Regen? Natürlich verschwimmt die kaum sichtbare Grenze zwischen beiden Wegen dann. Und bei Schnee...

Was mich insbesondere beunruhigt, ist, dass dies offenbar moderne Bauart ist. Ich weiß von mindestens einer Straße in Braunschweig und einer in einer anderen Großstadt Niedersachsens, wo diese Gestaltung von geteilten Geh- und Radwegen in jüngster Zeit für Neubauten genutzt wurde. "Hellgrau und Dunkelgrau" bzw. "Grau und Grauer" dürfte uns also noch einige Zeit begleiten. Sehr ärgerlich.



Posted via Blogaway


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen