2016-10-02

Falschparkerin unterbricht mehrere Braunschweiger Buslinien

Gestern (2016-10-01, 19:14 Uhr) stieß ich plötzlich auf die folgende Situation:


Zu sehen ist die Kreuzung Münzstraße/Waisenhausdamm. Der Gelenkbus stand einfach nur so da, mit aktiviertem Warnblinklicht - und hupte fortwährend. Rechts schien sich schon etwas Verkehr zu stauen:


Die Fahrerin dieses KFZ war für den Stillstand verantwortlich:



Wahrscheinlich "nur mal eben" - ihr kennt das.

Der Busfahrer versuchte für einige Zeit sein Glück und fuhr Zentimeter für Zentimeter sehr vorsichtig weiter um die Ecke. Passanten machten ihn allerdings darauf aufmerksam, dass es keinen Zweck hatte, falls er das Auto nicht zerkratzen wollte:




Daher gab der Busfahrer auf.

Die Münzstraße ist für KFZ nur in eine Richtung befahrbar und ist Bestandteil des inneren Rings im öffentlichen Nahverkehr der Braunschweiger Verkehrs-GmbH. Die Straße dient als Zufahrt zur Haupt-Haltestelle Rathaus:


Daher dauerte es nicht lange, bis weitere Busse kamen und ebenfalls stehenblieben:


Sie wurden, wie ich erfuhr, dann über John-F.-Kennedy-Platz umgeleitet. Eine gehörige Umleitung, die wahrscheinlich nötig war, weil die Zufahrt zur Haltestelle Rathaus für Busse aus Richtung Westen sehr umständlich ist - falls sie die richtige Plattform anfahren wollen. In jedem Fall fand keine Bedienung der Bushaltestelle Münzstraße mehr statt:


Um 19:31 Uhr waren schließlich sowohl die Braunschweiger Verkehrs-GmbH als auch die Polizei vor Ort:


Und dann, nur sieben Minuten später, kam die KFZ-Fahrerin und fuhr endlich ihr Auto zur Seite. Als ich wegfuhr, war sie noch mit der Polizei und der Verkehrs-GmbH in Gespräche vertieft.

Als ich anfangs, um 19:14 Uhr, am Ort ankam, schien der Bus gerade erst festzustecken. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass der Bus an der Kreuzung 10 Minuten vor mir ankam, parkte das KFZ also für insgesamt nur 34 Minuten dort. Möglich, dass die Fahrerin früher zu ihrem Auto zurückkam, da sie von dem Trubel erfuhr. Aber die geringe Parkdauer ist ein Indiz dafür, dass es sich um einen Fall von "nur mal eben" handelte. Mit diesen Konsequenzen hat sie mit Sicherheit nicht gerechnet. Aber das kann eben passieren, wenn Kreuzungen illegal zugeparkt werden (Fünf Meter zur Kreuzung hin müssen in jede Richtung freigehalten werden).

Gut, dass nichts schlimmeres passiert ist. Denn Falschparken - sei es an Kreuzungen, auf Geh-, Radwegen, Radstreifen oder wo auch immer - können sogar Unfälle zur Folge haben. Hier z. B. hätte das falschgeparkte KFZ Busfahrerinnen und Busfahrern die Sicht auf Radelnde versperren können, die  die Münzstraße in Richtung Süden befahren (was sie, im Gegensatz zu KFZ, dürfen). Also: Bitte nicht Falschparken!

Ach, übrigens: Der Situation nicht unbedingt geholfen hat die Fahrerin oder der Fahrer dieses KFZ:


Also: Bitte nicht Falschparken! Und bitte auch nicht Schlechtparken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen