2016-04-03

Radweg-Schikane

Fährt man die Gifhorner Straße aus Wenden kommend nach Süden, kreuzt man irgendwann die Abzweigung nach Westen in Richtung Hafen und Autobahn:




Geradeaus geht es weiter nach Süden. Also rüber:




Hier erwartet uns ein benutzungspflichtiger Radweg, der vom Gehweg getrennt ist. Na schön, denn mal weiter:




Okay, eine nicht so schöne Grundstückseinfahrt. Für KFZ dürfte kaum ersichtlich sein, was sie hier kreuzen. Gut, nicht so schlimm, weiter:




Ah, toll, Parken auf dem Bürgersteig und direkt neben dem Radweg erlaubt. Autotüren, anyone? Weiter:




Ich liebe Litfaßsäulen, die mir die Sicht auf Geisterradler versperren. Nun gut, auch nicht schlimmer als sonst, weiter:




Direkt hinter der Säule passt vom Design her irgendwie garnichts. Und warum verschmälern sich Rad- und Gehweg so plötzlich? Komisch. Nunja, weiter:




Wow, das ist ja wohl ein unverschämt schmaler Radweg! Also schön, man ist das ja gewohnt, weiter geht's:




Oje, die Treppe und die Laterne machen's hier den Fußgängern schwer. Ist man zu zweit zu Fuß unterwegs, ist wohl Hintereinander-Laufen angesagt. Oder eben den Radweg mitbenutzen (tatsächlich taten zwei Fußgänger exakt das an dieser Stelle, als ich hier entlangfuhr). Rad- und Gehweg zusammen scheinen gerademal ein ordentliches Mindestmaß für die Breite eines Gehwegs ODER eines Radwegs zu haben. Dabei ist da links neben so ein schöner... KFZ-Parkstreifen. Also denn, weiter:




Nanu? Mein Radweg hat keine Markierung über diese Grundstückseinfahrt, wohl aber der Parkstreifen? Da stimmt doch etwas nicht...




Schönes Brett da auf dem Radweg, aber was ist das danach? Der Parkstreifen endet plötzlich und ist auf einmal der Radweg?! Ja, in der Tat, ich soll hier eine 90-Grad-Kurve nach links und dann wieder nach rechts machen, eine bildliche und tatsächliche Schikane. Nein, im Ernst: Was das für einen Hintergrund hat, ist nicht schwer zu erahnen: Irgendwann in der Vergangenheit wollte man an der vierspurigen Straße hier frei verfügbare Parkplätze haben und dabei keine KFZ-Spur einbüßen. Die Lösung: Radweg zum Parkplatz umdeklarieren und einen schmalen Teer-Streifen auf den Gehweg für den neuen "Radweg" auftragen. In der Tat gab es eine Zeit, in der die Parkplatzprobleme in Deutschland auf die Weise gelöst wurden.

Das sollte dringend rückgängig gemacht werden.


Posted via Blogaway

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen