tag:blogger.com,1999:blog-3066846236912275450.post7779647194050319949..comments2016-10-19T20:52:27.902+02:00Comments on Braunschweig-Radler: Update zur neuen MuseumsstraßeAnonymoushttp://www.blogger.com/profile/17627922843013215376noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-3066846236912275450.post-25506821891615616522016-08-20T12:18:48.155+02:002016-08-20T12:18:48.155+02:00Es kommt stets darauf an, wie die Begriffe definie...Es kommt stets darauf an, wie die Begriffe definiert werden. Mit "Mischverkehr", musste ich allerdings inzwischen lernen, ist tatsächlich eher die Fahrbahnführung ohne Schutz- und Radfahrstreifen gemeint, da hast Du also Recht. Rechtsabbiegeunfälle können allerdings auch im Mischverkehr auftreten, da rechts an KFZ legal vorbeigefahren werden darf.<br /><br />Bzgl. der Hamburger Straße bin ich der Ansicht, dass dort, wo vor ein oder zwei Jahren umgebaut wurde, die Zufahrten/Seitenstraßen akzeptabel sind. Die Sichtverhältnisse sind sehr gut und ich hatte dort noch nie Probleme (im Gegensatz z. B. zu den Radwegen in der Siegfriedstraße). Zu den Radwegen in der Hamburger Straße werde ich noch einen Artikel verfassen.<br /><br />Zu der Signalisierung an den Kreuzungen: Auf welche Straße beziehst Du Dich?Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/17627922843013215376noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-3066846236912275450.post-52154178611736640182016-07-03T18:35:50.817+02:002016-07-03T18:35:50.817+02:00Diese Museumstraße ist ja der größte Mist. Die Str...Diese Museumstraße ist ja der größte Mist. Die Streifchen sind bestimmt mit Gosse die geforderten, lächerlichen 1,25m Mindestmaß breit.<br />Der Bordstein ist dann wohl der mindestens 0,25m breite Sicherheitstrennstreifen.<br /><br />Schutzstreifen sind aber nicht als Mischverkehr einzustufen, denn der Radverkehr läuft in seinem eigenen Bereich, also separiert. Darum sind Rechtsabbiegeunfälle auf Diesen genauso präsent.<br /><br />Ob ein Radweg sicher ist oder nicht, wird wohl weniger von davon abhängen, ob er aus alten Steinchen oder glänzendem Asphalt gebaut ist. Bei Maps sieht man einige Zufahrten/Seitenstraßen, die den abgesetzten Radweg an der Hamburger Straße kreuzen. Jede dieser Stellen ist eine Gefahr, da einbiegende Kfz nur auf die Fahrbahn achten und nicht auf den davorliegenden Radweg. Die Rechtsabbiegern werden sich auch nicht an den Radweg herantasten und den Schulterblick ausführen, denn ohne Diesen würde die um die 45° zum Radweg stehenden Rechtsabbieger Nichts sehen. Normalerweise kommen dann noch die Linksabbieger dazu. Wenn es aber keine Zufahrten geben würde, wäre es in Ordnung. Wie hier auf der Nordseite: https://www.google.de/maps/place/Nordstadt,+Hamburger+Str.,+Braunschweig/@52.2541382,10.5655337,126m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47aff685930d1185:0x28a949805a71a860!8m2!3d52.2836311!4d10.5190776<br /><br />An den großen Kreuzungen sieht es so aus, als ob Rechts- und Linksabbieger getrennt signalisiert werden.Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/00157492732364192752noreply@blogger.com